Montag, 14. Oktober 2013

Top oder Flop.... Arri


Den meisten die etwas mit Beleuchtung zutun haben, sollte die Firma Arri geläufig sein. Auch das Schimpfen von Vielen auf die blau silbernen Scheinwerfer könnte der ein oder andere bereits gehört haben, dabei geht es meistens um Streulicht das aus Lüftungsschlitzen um das Gehäuse herum austritt. Das heißt nicht nur der gewollte gleichmäßige Lichtaustritt durch die Stufenlinse findet statt sondern auch um den Scheinwerfer herum tritt Licht aus, welches beispielsweise die Decke des Zuschauerraums erhellt, das ist natürlich unerwünscht und nicht besonders schön. Doch ist das wirklich so, und wenn ja warum ?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen sollten wir uns einmal die Firma Arri und ihre Scheinwerfer genauer anschauen. Die Firma wurde bereits 1917 gegründet und beschäftigt sich seit dem mit Filmtechnik. Auch heute ist dies ein wichtiger Bestandteil der Firma und viele große Produktionen sind mit Arri Equipment ausgestattet. Früher wie heute liegt also das Hauptaugenmerk auf der Filmproduktion, und dort wird meist viel Licht benötigt und genau das machen die blau silbernen Arris auch. Und wie man sich sicher denken kann, stört es bei der Filmproduktion und in Studios nicht unbedingt wenn Streulicht nach hinten aus den Scheinwerfern austritt. Hätten wir also schon eimal den Grund geklärt. Und ja tatsächlich sondern sowohl die blau silbernen 650er Junior und auch die etwas größeren 1KW Linsen Licht durch Lüftungsschlitze ab. Das ist vermutlich auch der Grund warum ihr diese Scheinwerfer ehr selten in Schauspielhäusern und Opern antreffen werdet. 

Doch von Arri gibt es auch noch andere Scheinwerfer, wie z.b die Schwarzen 1000er Studio Fresnellinsen... 


Und die streuen nun abbsolut nicht, ehr sind es wirklich sehr gute Scheinwerfer um Bühnen auszuleuchten. Sowohl auf der Tanzbühne als auch im Theater habe ich mit diesen Scheinwerfern gute Erfahrungen gemacht und benutze sie sehr gerne, auch wenn er leider etwas größer und schwerer als beispielsweise der Desisti Leonardo 1KW ist. Aber da gibt es ja auch noch nette Sachen zum Beispiel von ADB oder Niethammer mit denen man durch aus was anfangen kann.

Euer mr.mars

1 Kommentar:

  1. wer über Arri`s lästert, hat mal wieder nicht aufgepasst, man muss halt aufpassen, was man Kauft/leiht.
    Wie von dir Richtig dar gestellt, gibt es mehrere Modelle. Wenn ich die Studioscheinwerfer Kaufe/leihe, dann muss ich mir über streulicht klar sein.. aber für Bühnen auf denen das Streulicht stören sollte, muss man eben zu einer alternative greifen.. Fakt ist, der Arri Macht alles mit, hält viel aus (hat uns schon öfters überlebt) und macht ein super Licht. Der Preis ist etwas wegen dem ich doch nochmal die Marke Wechseln würde.

    AntwortenLöschen