Samstag, 8. Februar 2014

Funkmikrofone vs. LTE

Schon seit 2010 sind die Freuqenzen 790 – 862MHz an Mobilfunkanbieter vergeben worden, welche in diesem Berreich den Datenfunk LTE für drahtloses Internet ausbauen. Das Problem liegt darin das die Gebührenfreien Funkübertragungssysteme im Veranstaltungstechnik Bereich auf den selben Frequenzen liegen.

Das bedeutet das es bei der Verwendung von Funkmikrofonen zu Störungen und Ausfällen kommen kann, die Nutzung ist jedoch bis zum 31.12.2015 weiterhin erlaubt und kostenfrei.
Nach diesem Stichtag müssen andere Frequenzen genutzt werden wie beispielsweise der Frequenzbereich 1785 – 1805MHz welcher gebührenferei ist und in dem einige Hersteller auch schon Modelle im Angebot haben.

Andernfalls besteht die möglichkeit den Frequenzbereich 710 – 790MHz zu Nutzen welcher jedoch Anmelde- und Gebührenplichtig ist.
Ich selber habe bereits Erfahrungen gemacht das vor kurzem Funkmikrofone im 800MHz Bereich komplett Ausgefallen sind, was auf den LTE Funk zurückzuführen ist. In dem neuen Frequenzbereich 1785 – 1805MHz habe ich bis jetzt noch keine negativen Feststellungen gemacht und die Mikrofone haben zuverlässig funktioniert.
Ich könnte mir vorstellen das bei Anwendungen die nicht unmittelbar Funkübertragung fordern das gute alte Kabelmikrofon eine sinnvolle und vorallem Kostengünstige alternative ist.
Im Theater beispielsweise sollte man sich jedoch rechtzeitig um die Anmeldung von neuen Frequenzen kümmern um auch in Zukunft "Störungsfrei"
arbeiten zu können.

Habt auch ihr bereits auf andere Techniken/Frequenzen umgestellt ? Oder Erfahrungen mit Problemen und Störungen ? Schreibt es doch in die Kommentare...

Euer mr.mars


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen